Den Abschluss der Spielzeit des Motettenkreises bildet eine Aufführung des Oratoriums „Christophorus oder Der Tanz um das Schwarze Meer“ von Michael Lippert am Sonntag, dem 30. Juni, um 18 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Werne.
Der Bayreuther Komponist hat sich mit der Legende des Heiligen, der in Werne gegenwärtig ist, beschäftigt und sie im Jahre 2010 in eindrucksvoller Gestalt vertont. Das Schicksal des Christophorus dient ihm als Gleichnis für die Gottsuche des Menschen auf seinem Lebensweg.
In einer neuartigen, aber dennoch ungewöhnlich mitreißenden Musik folgt das Oratorium dem Riesen Christophorus auf seiner Reise zu sich selbst und zum Sinn des Lebens: vom Berg Ararat nach Trapezunt, zum Kaiserhof nach Konstantinopel, durch Himmel und Hölle, bis an einen großen Fluss, wo sich ihm das Geheimnis Gottes in einem kleinen Kind offenbart.
Erzählt wird die Geschichte von Alexander Meese als Sprecher; der Chor und Annika van Dyk als Gesangssolistin deuten die einzelnen Stationen aus. Die musikalische Begleitung an der Beckerath-Orgel übernimmt die Ahlener Kantorin Larissa Neufeld. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Rainer Kamp, der sich mit diesem Konzert als Leiter des Motettenkreises verabschiedet.

Alexander Meese, Sprecher
Annika van Dyk, Solosopran